In meiner täglichen Praxis als Betriebsrat in einem Großunternehmen konnte ich erfahren, wie entscheidend die folgenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit sind:

 

  • Der Betriebsrat wird vom uneingeschränkten Rückhalt der Belegschaft getragen.
  • Der Betriebsrat ist imstande, Management-Fehler zu erkennen, ohne sich mit betriebswirtschaftlichem Detailwissen befassen zu müssen.
  • Der Betriebsrat ist imstande, Wege aus der Defensive zu zeigen und diese gemeinsam mit den Beschäftigten zu gehen, wenn die Belegschaft wirtschaftlich unter Druck gesetzt wird.
  • Dem Betriebsrat gelingt es, Angestellte und hochqualifizierte Beschäftigte zu gewinnen.

 

Dafür habe ich verständliche und gut nachvollziehbare Vorgehensweisen entwickelt und zum Bestandteil meiner Klausurtagungen gemacht. Sie haben sich in einer Vielzahl von Unternehmen bewährt.